Apple stellt leistungsstarke Softwareupdates für Menschen mit Behinderung vor

CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute leistungsstarke Softwarefunktionen für Menschen mit motorischen, visuellen, auditiven und kognitiven Einschränkungen angekündigt. Diese Technologien der nächsten Generation unterstreichen Apples Überzeugung, dass Barrierefreiheit ein Menschenrecht ist. Sie führen die lange Tradition des Unternehmens fort, Apple Produkte mit branchenführenden Funktionen für alle Benutzer:innen zugänglich zu machen.
Durch Software-Updates für alle Betriebssysteme von Apple, werden Menschen mit eingeschränkter Motorik im Laufe des Jahres in der Lage sein, mit AssistiveTouch auf der Apple Watch zu navigieren; das iPad wird Hardware zur Blickerfassung von anderen Anbietern für eine einfachere Bedienung unterstützen; und für blinde und sehbehinderte Menschen wird Apples branchenführende Bildschirmlesefunktion VoiceOver noch intelligenter werden, indem es die Intelligenz des Geräts nutzt, um Objekte innerhalb von Bildern zu erkunden. Zur Unterstützung der Neurodiversität führt Apple neue Hintergrundgeräusche ein, um Ablenkungen zu minimieren, und für Gehörlose und Schwerhörige wird „Made for iPhone“ (MFi) demnächst neue bidirektionale Hörgeräte unterstützen.
Außerdem führt Apple am Donnerstag, 20. Mai seinen neuen SignTime Service ein. Dieser ermöglicht es Kund:innen mit AppleCare und dem Kundenservice zu kommunizieren, indem sie die amerikanische Gebärdensprache (ASL) in den USA, die britische Gebärdensprache (BSL) in Großbritannien oder die französische Gebärdensprache (LSF) in Frankreich direkt im Internetbrowser verwenden. Kund:innen in Apple Stores können mit SignTime auch ohne vorherige Buchung remote Dolmetscher:innen für Gebärdensprache in Anspruch nehmen. SignTime wird zunächst in den USA, Großbritannien und Frankreich verfügbar sein. Die Einführung in weiteren Ländern ist geplant. Mehr Informationen unter apple.com/de/contact.
„Bei Apple sind wir schon lange der Meinung, dass die beste Technologie der Welt die Bedürfnisse aller Menschen erfüllen sollte und unsere Teams arbeiten unermüdlich daran, Barrierefreiheit in alles, was wir herstellen, zu integrieren“, sagt Sarah Herrlinger, Senior Director of Global Accessibility Policy and Initiatives bei Apple. „Mit diesen neuen Funktionen treiben wir den Fortschritt an Innovation mit Technologien der nächsten Generation, die den Spaß und die Funktionen der Apple Technologie zu noch mehr Menschen bringen, weiter voran – und wir können es kaum erwarten, diese mit unseren Nutzer:innen zu teilen.“

AssistiveTouch für die Apple Watch

Apple führt eine revolutionäre neue Funktion für die Apple Watch ein, um Nutzer:innen mit eingeschränkter Motorik zu unterstützen. Mit AssistiveTouch für watchOS können Benutzer:innen mit eingeschränkter Motorik der oberen Gliedmaßen die Apple Watch nutzen, ohne das Display oder die Bedienelemente berühren zu müssen. Mit Hilfe von eingebauten Bewegungssensoren, wie dem Gyro- und dem Beschleunigungssensor, zusammen mit dem optischen Herzfrequenzsensor und maschinellem Lernen des Geräts, kann die Apple Watch subtile Unterschiede in der Muskelbewegung und der Sehnenaktivität erkennen. Dadurch kann der:die Nutzer:in einen Bewegungszeiger auf dem Display mittels einer Reihe von Handgesten, wie beispielsweise ein Zusammendrücken der Finger oder eine Faust machen, navigieren. AssistiveTouch auf der Apple Watch ermöglicht es Kund:innen, die Unterschiede in den Gliedmaßen haben, eingehende Anrufe einfacher anzunehmen, einen Bewegungszeiger auf dem Bildschirm zu steuern und auf die Mitteilungszentrale, das Kontrollzentrum und mehr zuzugreifen.

Unterstützung der Blickerfassung für das iPad

iPadOS wird Geräte zur Blickerfassung von Drittanbietern unterstützen und es damit möglich machen, das iPad nur mit den Augen zu steuern. Im Laufe dieses Jahres werden kompatible MFi-Geräte verfolgen können, wohin eine Person auf dem Bildschirm schaut und der Zeiger wird sich dem Blick der Person folgend bewegen, während ein längerer Augenkontakt eine Aktion, wie beispielsweise ein Tippen, ausführt.

Bilder mit VoiceOver erkunden

Apple führt neue Funktionen für VoiceOver, eine branchenführende Bildschirmlesefunktion für Blinde und Sehbehinderte, ein. Aufbauend auf den neuesten Updates, die Bildbeschreibungen für VoiceOver eingeführt haben, können Benutzer:innen jetzt noch mehr Details zu Personen, Text, Tabellendaten und anderen Objekten in Bildern erfahren. Sie können in einem Foto einer Quittung wie in einer Tabelle navigieren: nach Zeilen und Spalten oder Tabellenüberschriften. oiceOver kann auch die Position von Personen und anderen Objekten innerhalb von Bildern beschreiben – so können Menschen Erinnerungen im Detail wieder erleben, und mit Markierungen können Nutzer:innen eigene Bildbeschreibungen hinzufügen, um Familienfotos einen persönlichen Touch zu verleihen.

Das neue Funktion „Image Explorer“ in VoiceOver auf einem iPhone 12 Pro.
Mit VoiceOver können Nutzer:innen weitere Details in einem Bild mit Beschreibungen wie "Leichtes rechtes Profil des Gesichts einer Person mit lockigem braunem Haar, die lächelt" bekommen.

Unterstützung für „Made for iPhone“-Hörgeräte und Audiogramm

Mit einer wichtigen Aktualisierung für das MFi-Hörgeräteprogramm liefert Apple Unterstützung für neue bidirektionale Hörgeräte. Die Mikrofone in diesen neuen Hörgeräten machen es gehörlosen und schwerhörigen Menschen möglich, freihändig Telefon- und FaceTime-Gespräche zu führen. Die Modelle der nächsten Generation von MFi Partnern sind später in diesem Jahr erhältlich.
Apple bringt außerdem Unterstützung für die Erkennung von Audiogrammen – Diagramme, die die Ergebnisse eines Hörtests anzeigen – in die Kopfhörer-Anpassungen. Nutzer:innen können ihr Audio schnell mit den Ergebnissen eines aktuellen Hörtests anpassen, die aus einem Audiogramm auf Papier oder in einem PDF importiert wurden. Kopfhörer-Anpassungen verstärkt leise Töne und passt bestimmte Frequenzen an das Gehör des:r Nutzers:in an.

Ein Audiogramm in Kopfhörer-Anpassungen auf einem iPhone 12 Pro.
Kopfhörer-Anpassungen erkennt Audiogramme, die von einem Papier oder aus einem PDF importiert wurden, und zeigt die Ergebnisse in einem Diagramm an.

Hintergrundgeräusche

Alltagsgeräusche können ablenkend, unangenehm oder erdrückend sein. Zur Unterstützung von Neurodiversität führt Apple neue Hintergrundgeräusche ein, die Ablenkungen minimieren und dem:r Nutzer:in helfen, sich zu konzentrieren, ruhig zu bleiben oder sich auszuruhen. Sowohl ausbalancierte Geräusche, helle oder tiefe Töne als auch Meeresrauschen und Regen- oder Bachplätschern werden kontinuierlich im Hintergrund abgespielt, um unerwünschte Umgebungs- oder Außengeräusche zu überdecken und die Klänge vermischen oder gehen in anderem Audio und Systemtönen unter.
Weitere Funktionen, die im Laufe des Jahres kommen werden:
  • Sound Actions für die Schaltersteuerung ersetzt physische Tasten und Schalter durch Mundgeräusche – wie ein Klick-, Plopp- oder "i"-Geräusch – für Anwender:innen, die nicht sprechen und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.
  • Einstellungen für Anzeige & Textgröße können in jeder App für Nutzer:innen mit Farbenblindheit oder anderen Sehschwächen angepasst werden, um den Bildschirm besser erkennen zu können. Anwender:innen können diese Einstellungen für alle unterstützten Apps einzeln anpassen.
  • Neue Memoji Anpassungen stellen Nutzer:innen mit Sauerstoffschläuchen, Cochlea-Implantaten und einem Kopfschutz besser dar.

Neue Memojis.
Neue Memoji-Anpassungsoptionen stellen Nutzer:innen mit Sauerstoffschläuchen, Cochlea-Implantaten und einem Kopfschutz besser dar.

Anlässlich des Global Accessibility Awareness Day bringt Apple zudem neue Funktionen, Sessions, kuratierte Sammlungen und mehr:
  • In Apple Fitness+ spricht der Trainer und preisgekrönte Behindertensportler Amir Ekbatani diese Woche über Apples Engagement, Fitness+ so zugänglich und inklusiv wie möglich zu gestalten. Fitness+ bietet Trainings, die alle ansprechen – von Trainer:innen, die in jedem Training in Gebärdensprache „Willkommen“ oder „Gut gemacht!“ sagen, bis hin zu „Zeit fürs Gehen“ Rollstuhltrainings auf der Apple Watch, die jetzt „Zeit fürs Gehen oder für Schübe“ heißen. Und alle Videos haben erweiterte Untertitel. Fitness+ bekommt auch eine:n Trainer:in, der:die Abwandlungen eines jeden Workout vormacht, sodass Nutzer:innen aller Leistungsstufen mitmachen können.

Fitness+ auf einem iPhone 12 Pro.
Erweiterte Untertitel für jedem Workout ist eine der Möglichkeiten, wie Apple Fitness+ inklusiv und einladend für alle Nutzer:innen macht.

  • Die Galerie „Kurzbefehle für Bedienungshilfen“ bietet nützliche Siri Kurzbefehle für die Nachverfolgung der Medikation und die Unterstützung von täglichen Routinen, und ein neuer Bedienungshilfen Assistent-Kurzbefehl unterstützt Menschen, die von Apple eingebauten Funktionen und Ressourcen zu entdecken, um sie individuell anzupassen.
  • Today at Apple bietet am 20. Mai den ganzen Tag über virtuelle Live-Sessions in ASL und BSL an, die die Basics von iPhone und iPad für Menschen mit Behinderungen vermitteln. Bis zum 30. Mai wird Today at Apple in einigen Regionen eine erhöhte Verfügbarkeit von Sessions zu Bedienungshilfen in den Stores anbieten.
  • Im App Store können Kund:innen Geschichten über Lucy Edwards lesen, eine blinde Influencerin auf TikTok, die ihre bevorzugten barrierefreien Apps teilt; die App des Tages FiLMiC Pro, die zu den am besten zugänglichen Video-Apps für blinde und sehbehinderte Filmemacher gehört, ausprobieren und mehr in der neuen Folge deiner Inspiration-Sammlung entdecken.
  • Die Apple TV App wird die Sammlung „Anders ist das neue Normal“ herausstellen, die die authentische Darstellung von Behinderungen auf dem Bildschirm und hinter der Kamera feiert. Die App wird von Autor:innen und Künstler:innen, wie den Schauspieler:innen von „Best Summer Ever“ kuratiert, die ihre Lieblingsfilme und -sendungen in einem redaktionellen Umfeld präsentieren, das vom amerikanischen Pop-Op- und Urban-Folk-Künstler Tennessee Loveless gestaltet wurde, der für seine lebhaften Illustrationen und farbenfrohen Geschichten bekannt ist, die er durch die Linse seiner Farbenblindheit erzählt.
  • Apple Bücher fügt Leseempfehlungen von der Autorin und Behindertenrechtsaktivistin Judith Heumann hinzu, neben anderen thematischen Sammlungen.
  • Apple Karten bietet neue Reiseführer der Gallaudet University, der weltweit ersten Universität für gehörlose, schwerhörige und taubblinde Student:innen, die helfen Nutzer:innen mit Unternehmen und Organisationen in Verbindung zu bringen, die die Community der Gehörlosen und die Gebärdensprachen schätzen, einbeziehen und ihnen Priorität einräumen.

 

Tags:
Keine
Datum:
Mittwoch, 19. Mai 2021, 11:44 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags