Hannover rockt! Das haben die Mitarbeiter der hannoverschen Unternehmen Bahlsen, Continental, protec service GmbH, TÜV NORD GROUP und üstra heute auf dem Bahnhofsvorplatz der Landeshauptstadt bewiesen. Rund 40 Männer im Rock, sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter, legten sich gemeinsam ins Zeug, um Frauen einen Einblick in ihre Unternehmen zu geben. Mit der Arbeitgeberkampagne „Hannover Rockstars" wollen die Unternehmen so neue Bewerberinnen für sich gewinnen und auf Chancengleichheit und Karrieremöglichkeiten für Frauen aufmerksam machen.
Der Aktionstag wird begleitet von einer Plakatkampagne, deren Motive am Mittwoch vorgestellt wurden. Zu sehen sind die Bilder der Männer im Rock ab Oktober auf zehn üstra Bussen sowie Plakaten in der Stadt. Darüber hinaus werden die Rockträger auch auf Plakaten in der Region präsent sein, um z.B. auch Frauen aus Wunstorf oder Celle nach Hannover zu locken. Unterstützt wird die Kampagne von der Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG).
„Alle beteiligten Unternehmen bieten attraktive Berufschancen für Frauen, auf die wir mit der gemeinsamen Initiative „Hannover Rockstars" aufmerksam machen wollen", verdeutlichte Wilhelm Lindenberg, Vorstand für Betrieb und Personal bei der üstra, am Mittwoch. „Die üstra hat bereits im vergangen Jahr mit der Kampagne „üstra rockt" Frauen angesprochen, weil diese Zielgruppe in technischen Berufen und im Fahrdienst leider immer noch deutlich unterrepräsentiert ist. Wir wollen ein Umdenken herbeiführen, denn weibliche Bewerberinnen sind ebenso qualifiziert und geeignet wie Männer und davon profitieren nicht nur wir bei der üstra".
Bei Bahlsen haben Frauen im Unternehmen bereits eine lange Tradition, erklärte der Leiter der Unternehmenskommunikation von Bahlsen, Christian Bahlmann: „Bahlsen gehört untrennbar zu Hannover. Schon vor über 100 Jahren leiteten Frauen das Unternehmen, was für die damalige Zeit höchst ungewöhnlich war. Wir finden, Hannover ist eine wundervolle Stadt mit vielen weltberühmten Unternehmen - echten Rockstars. Wir machen mit, weil wir zeigen wollen, wie viele Berufs- und Karrierechancen es in unseren Unternehmen in Hannover gibt, gerade auch für Frauen."
„Diverse Teams liefern bessere Ergebnisse", weiß auch Ingo Holstein, Leiter Personal Reifen bei Continental. „Deshalb ist uns Vielfalt auf allen Ebenen sehr wichtig, was schon in der Natur unseres internationalen und diversifizierten Geschäfts liegt. Im Fokus steht dabei - neben dem Thema Internationalität - die Chancengleichheit für Frauen. Die gemeinsame Initiative "Hannover Rockstars" ist daher ein guter Ansatz, um auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten für Frauen bei Continental aufmerksam zu machen", so Holstein.
Mathias Lindscheid, Geschäftsführer der protec service GmbH, hofft ebenfalls auf mehr weibliche Kolleginnen für sein Unternehmen: „Hannover Rockstars ist eine tolle und innovative Aktion für Hannover und die teilnehmenden Unternehmen, um sich als interessanter Arbeitgeber auf dem umkämpften Arbeitsmarkt zu präsentieren. Die Jungs der protec möchten zeigen, dass das Berufsbild des Sicherheitsmitarbeiters nicht nur eins für Männer ist, sondern gerade auch Frauen hier ihre berufliche Zukunft finden können. Wir freuen uns über jede neue Bewerbung von Rockstars ohne Allüren".
Auch Harald Reutter, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der TÜV NORD GROUP, wirbt für mehr Frauen in seinem Unternehmen: „Frauen und Männer können gleichermaßen technische Berufe ausüben oder Führungsaufgaben in Unternehmen übernehmen. Dieses Selbstverständnis möchten wir stärken und deshalb sind auch wir Hannover Rockstars".
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden