Bildungsinitiative und Botschafter aus dem Bundestag besuchen Schulen in ganz Deutschland und zeigen neue Möglichkeiten des Programmierens.
Unterschleißheim/Berlin, 23. August 2016. Tourstart für die Bildungsinitiative Code your Life: Gemeinsam mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages geht die Initiative in diesem Jahr erstmals auf große Deutschland-Tour. Von August bis September sind die Botschafter aus dem Bundestag unterwegs und besuchen Schulen im gesamten Bundesgebiet. Mit im Gepäck ist eine spannende Coding-Challenge, in der die Nachwuchsentwickler ihr Können unter Beweis stellen.
Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und durchzieht beinahe alle Bereiche unseres Lebens. Kinder wachsen heutzutage selbstverständlich mit modernen Technologien und digitalen Medien auf und kommen schon frühzeitig mit digitalen Programmcodes in Berührung. Programmieren wird damit zu einer relevanten Fertigkeit für die Zukunft, die gleichzeitig Schlüsselkompetenzen wie logisches Denken, Problemlösekompetenz und Zusammenarbeit im Team fördern kann. Um den Nachwuchs auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten, hat Microsoft die Initiative Code your Life ins Leben gerufen, mit der Kinder ab zehn Jahren spielerisch an die Welt des Codings herangeführt werden. Seit dem erfolgreichen Start der Kampagne Anfang des Jahres nutzen bereits über 200 Schulen sowie Jugend- und Freizeiteinrichtungen die kostenlosen Lerntutorials. Als Botschafter der Initiative Code your Life übernehmen prominente Vertreter aus Politik und Gesellschaft die Patenschaft für die Bildungseinrichtungen. Nun geht Code your Life auf Tour und besucht diese regionalen Partner.
Die Aufgabe an die Kinder lautet: „Programmiert ein Wahrzeichen eurer Region oder Stadt. Die Ergebnisse werden anschließend in der neuen virtuellen Code your Life-Galerie ausgestellt. Als besonderer Gast jedes Tour-Termins wird der jeweilige politische Botschafter der Schule erwartet, der am Ende des Workshops die nächste Schule für die Coding-Challenge nominiert.
Ziel der Tour ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche, aber auch Schulen und Lehrer für das Programmieren zu begeistern. » Programmieren muss neben Lesen, Schreiben und Rechnen zu einer vierten Kulturtechnik der digitalen Gesellschaft werden. Mit „Code your Life" wollen wir dazu beitragen, dass Kinder von „Technologiekonsumenten" zu kreativen Gestaltern werden und selbst erleben, dass Programmieren Spaß macht«, so Sabine Bendiek, Microsoft Deutschland Chefin.
Dass Programmieren alles andere als langweilig ist, berichten auch Schüler, die beim diesjährigen Code your Life Summer Camp dabei waren: „Am Programmieren macht mir vor allem Spaß, dass man einerseits nachdenken, und andererseits einfach ausprobieren muss. Am Schluss hat man jedes Mal ein Ergebnis. Wenn es dann klappt und das Ergebnis gut ist, dann ist das deine Leistung und das ist cool." (Mara, Schülerin 14 Jahre aus Berlin).
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden