Am 29. Mai 2016 feiert Hannover den 8. Autofreien Sonntag unter dem Motto „Autofreier Sonntag - Hannovers Klimafest". Dazu wird in der Zeit von 7 bis 22 Uhr die Innenstadt für den motorisierten Verkehr gesperrt. Mit den Bussen und Bahnen der üstra kommen die Besucher trotzdem bequem und dazu umweltschonend in die autofreie Zone. Auf insgesamt acht verschiedenen Meilen werden Ideen und Konzepte rund um die Themen Klima- und Umweltschutz, zukunftsweisende Mobilität und nachhaltige Lebensstile präsentiert.
Auch die üstra ist in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der Mobilitätsmeile vertreten. Neben dem großen üstra Hüpfbus und der Möglichkeit, in einem „Bike-Simulator" umweltfreundlich in die Pedale zu treten, stellt sie im Rahmen ihres Projektes „Unsere Mission - Null Emission" einen ihrer neuen Elektrobusse vor, die seit April 2016 auf Hannovers Straßen rollen. Das üstra Infomobil beantwortet Fragen zu Fahrtauskünften und Fahrkarten. üstra und GVH (Großraum-Verkehr Hannover) machen allen Fahrgästen darüber hinaus an diesem Tag ein besonderes Angebot: Am autofreien Sonntag gelten EinzelTickets, SammelTickets und KinderEinzelTickets innerhalb der gewählten Zonen den gesamten Tag.
Da die Innenstadt für den motorisierten Verkehr gesperrt ist, werden einige Busse umgeleitet. Die Linie 120 verkehrt ganztägig nur zwischen Ahlem und dem Waterlooplatz. Die Haltestellen „Rathaus/Friedrichswall" und „Aegidientorplatz" entfallen in beiden Richtungen. Weiterhin werden die Haltestellen „Calenberger Straße" und „Humboldtstraße" in Fahrtrichtung Ahlem nicht bedient.
Die Busse der Linien 100 und 200 fahren ebenfalls ganztägig nur zwischen dem August-Holweg-Platz und dem Thielenplatz. Die Haltestellen „Kröpcke", „Aegidientorplatz", „Rathaus/Bleichenstraße", „Maschsee/Sprengel Museum", „HDI Arena", „Stadionbad" und „Luise-Finke-Weg" entfallen in beiden Richtungen.
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden