STRASSENBAHN HANNOVER e.V.: Straßenbahn-Rundfahrten ab Misburg

 

Seit rund einem halben Jahr fahren die Stadtbahnen der Linie 7 auf der neuen Strecke ins Zentrum von Misburg. Doch schon von 1902 bis 1955 hatte Misburg Straßenbahnanschluss, damals mit der legendären Linie 13. Ihr Betrieb endete vor nunmehr 60 Jahren. Daran und an die alte Straßenbahnzeit erinnert am Sonntag, 7. Juni 2015 der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e.V. mit öffentlichen Oldtimer-Sonderfahrten, die erstmals überhaupt in Misburg starten. Vom 5. bis 7. Juni feiert Misburg sein Stadtteilfest rund um Meyers Garten - die Straßenbahnen sind dabei eine zusätzliche Attraktion am Rande.

Zwischen 14 und 17 Uhr laden am Fest-Sonntag zwei historische Triebwagen der Baujahre 1927 und 1950 zur Rundfahrt von Misburg über Buchholz zurück nach Misburg auf Spuren der früheren Linie 13 ein. Abfahrt ist ab 14 Uhr alle 15 Minuten von der Endhaltestelle der Stadtbahn in Misburg. Insgesamt sind 13 Fahrten der „Linie 13" geplant. Wegen der Hochbahnsteige kann an allen Unterwegs-Haltestellen weder zu- noch ausgestiegen werden, Start und Ziel ist also nur die Haltestelle Misburg nahe Meyers Garten. Pro Rundfahrt stehen in den historischen Bahnen 24 Sitz- sowie einige Stehplätze zur Verfügung. Fahrkarten zum Preis von 2.- Euro pro Person und Rundfahrt sind jeweils direkt vor Ort und je nach Verfügbarkeit auch in den zwei Wagen beim Schaffner - leicht zu erkennen an der Uniform nach historischem Vorbild, „Klapperkasten" und „Galoppwechsler" - erhältlich.

Während des Misburger Stadtteilfestes ist der Bereich rund um Meyers Garten komplett für den Autoverkehr gesperrt. Der Startpunkt der Oldtimerfahrten ist daher weder per PKW noch per Bus zu erreichen. Wer nicht aus Misburg kommt oder ohnehin beim Stadtteilfest ist, sollte zur Abreise daher die Stadtbahnen der Linie 7 nutzen.

Unsere Fahrer und Zugbegleiter sind bei Bedarf gern beim Zu- und Aussteigen behilflich. Oldtimerfahrten mit den historischen Straßenbahnen der Üstra sind jedoch aufgrund des Alters und der Bauweise der Fahrzeuge für Fahrgäste mit Einschränkungen in der persönlichen Mobilität nur bedingt geeignet. Für Ein- und Ausstieg und auch in den Wagen sind Stufen zu überwinden. Zudem können Rollstühle, Fahrräder und große Kinderwagen leider nicht mitgenommen werden.

Für die Sonderfahrten werden besondere Fahrscheine ausgegeben. Der normale GVH-Tarif und andere Fahrausweise wie Schönes-Wochenend- oder Niedersachsenticket gelten in den alten Straßenbahnen nicht zur Mitfahrt. Der Reinerlös der Oldtimerfahrten kommt der ehrenamtlichen Pflege und Restaurierung der historischen üstra Bahnen durch Mitglieder des Fördervereins STRASSENBAHN HANNOVER e.V. zugute.

 

Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Montag, 1. Juni 2015, 15:35 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags