EBS und World Vision starten Ideenwettbewerb zum Thema Energiewende

World Vision Center for Social Innovation and Social Entrepreneurship startet Ideenwettbewerb "Deine Innovation für die Energiewende"

  • „Welche Sozialen Innovationen können die Energiewende vorantreiben?" Zu dieser Frage startet OurSocialInnovation.org am 28. Januar einen Ideenwettbewerb.
  • Die Internet-Plattform OurSocialInnovation.org wurde vom World Vision Center for Social Innovation and Social Entrepreneurship an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht entwickelt.
  • Projektpartner ist das Sustainable Business Institute (SBI), das sich mit Finanzierungs- und Innovationsfragen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigt.


Wiesbaden/Oestrich-Winkel/Friedrichsdorf 28.01.2013 - Die Innovationsplattform OurSocialInnovation.org startet einen Ideenwettbewerb zum Thema Energiewende.

Ab dem 28. Januar können Ideen für Soziale Innovationen eingereicht werden, die das Potenzial haben die Energiewende voranzutreiben. Die Gewinner werden ausgezeichnet und erhalten ein Umsetzungscoaching.

Mit Hilfe des Ideenwettbewerbs sucht OurSocialInnovation.org nach Ideen für den Ausbau der erneuerbaren Energien: „Welche Sozialen Innovationen können die Energiewende vorantreiben?" Antworten auf diese Fragen können vom 28. Januar bis zum 24. Februar von allen (zukünftigen) Sozialinnovatoren auf www.oursocialinnovation.org eingereicht werden. Die Gewinner erhalten einen Geldpreis und Coaching vom World Vision Center for Social Innovation and Social Entrepreneurship und dem Sustainable Business Institute.

Der aktuelle Ideenwettbewerb „Deine Innovation für die Energiewende" will mehr Menschen dazu ermutigen, an der aktiven Gestaltung der Energiewende mitzuwirken. Eine ganze Reihe erfolgreicher Beispiele zeigt, wie viel Innovationskraft die Vision von einer grünen Stromversorgung bereits freigesetzt hat: Ganze Gemeinden produzieren ihren Strom lieber selbst und haben sich vom Stromnetz abgekoppelt. In Bürgerwindparks nehmen Bürger Realisierung, Finanzierung und Betrieb von Windparks selbst in die Hand. Und wer die Installation von Solaranlagen vorantreiben will, kann dies über Crowdsourcing-Ansätze mittlerweile auch dann tun, wenn er kein eigenes Dach besitzt.

Und dennoch: „Das Mehrgenerationenprojekt Energiewende braucht noch mehr Bürgerengagement. Die Energiewende ist eines der größten Infrastrukturprojekte in Deutschland und erfordert ganz konkrete Unterstützung und Kooperation einer großen Zahl von Akteuren. Neben Politikern gehören dazu auch Unternehmer, Investoren und Bürger", so Christian Friebe vom Sustainable Business Institute. Der Experte für erneuerbare Energien, der auch in der Jury des Ideenwettbewerbs mitwirkt, hat dabei nicht nur Deutschland im Blick: „Deutschland hat für andere Länder in der EU und darüber hinaus eine Vorbildfunktion. Gelingt die Energiewende in Deutschland, so werden auch weitere Länder ihr Engagement im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz verstärken".

 

Quelle

Tags:
Energiewende, ideenwettbewerb
Datum:
Montag, 28. Januar 2013, 11:50 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags