Heute ist es soweit: Das Bautagebuch zur neuen üstra Stadtbahn geht online. Auf der Unternehmenswebseite der üstra können Interessierte ab sofort den Bau des TW 3000 mitverfolgen und sich so die Wartezeit auf das erste Fahrzeug verkürzen. Die üstra bietet unter www.uestra.de einen einmaligen Einblick in die verschiedenen Bauabschnitte. Nach und nach wird aus den Einzelkomponenten eine fertige Stadtbahn entstehen - und der Nutzer ist hautnah mit dabei. Anhand von Bildergalerien können Interessierte die Schritte vom Rohbau über die Endmontage bis hin zur Überfahrt und Inbetriebnahme der neuen Stadtbahn verfolgen.
Hersteller, Kosten und Zeitplan:
Der TW 3000 wird von einem Konsortium aus der Vossloh Kiepe GmbH und der Alstom Transport Deutschland GmbH in Düsseldorf, Salzgitter und Leipzig gebaut. Den Vertrag über die Herstellung von 50 Fahrzeugen des neuen Stadt-bahnwagentyps TW 3000 haben die üstra und das Konsortium am 8. April 2011 in Hannover unterzeichnet. Beauftragt wurde das Konsortium von der üstra mit der Lieferung von 50 Stadtbahnfahrzeugen mit der Option, weitere 96 Fahrzeuge gleichen Typs im Zeitraum 2015 bis Mitte der zwanziger Jahre zu bestellen.
Der Auftrag über die 50 Fahrzeuge hat ein Volumen von rund 126 Millionen Euro. Möglich wird diese Investition, weil die Anschaffung zu 50 Prozent von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) gefördert wird. Langfristig benötigt die üstra insgesamt 146 neue Stadtbahnwagen bis Mitte der zwanziger Jahre als Ersatz für die Wagen des Typs TW 6000.
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden