Dreilinden/Berlin, 14. Dezember 2011 - Ein Drittel (32,5%) der Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer planen, in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke mit ihrem mobilen Endgerät einzukaufen. Unter den 30- bis 49-Jährigen werden das sogar 38,2% tun. Dies ergab die von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. und dem weltweiten Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de) gemeinsam durchgeführte Smart Shopping Studie 2011. Diese repräsentative Verbraucherumfrage zeigt, dass sich Mobile Commerce zunehmend als Einkaufskanal etabliert.
Durchschnittlich wollen die Befragten rund 200 Euro per Smartphone- und Tablet-PC für ihre Weihnachtsgeschenke ausgeben. Am spendierfreudigsten sind hierbei die Befragten im Alter über 50 sowie - regional gesehen - die Verbraucher aus Nordrhein-Westfalen. Letztere planen, durchschnittlich sogar 300 Euro in den mobilen Geschenkekauf zu investieren. Ganz oben auf der Geschenkeliste beim mobilen Weihnachtsshopping steht Lesestoff: Über die Hälfte (53%) der Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer, die ihren Weihnachtseinkauf mobil tätigen wollen, werden Bücher erwerben. Gleich darauf folgen elektronische Medien mit 43% und Unterhaltungselektronik mit 39%.
Das geplante Kaufverhalten bei Männern und Frauen ist sehr unterschiedlich: Während knapp 60% der befragten Frauen Bücher einkaufen wollen, wollen dies nur 46% der Männer tun. Bei letzteren genießen elektronische Medien wie CDs und DVDs mit ebenfalls 46% auch eine hohe Priorität. Frauen hingegen legen eher Wert auf Kleidung, Schuhe und Schmuck: 47% der Frauen, die ihren Geschenkekauf mobil tätigen wollen, planen, solche Produkte mit ihrem Smartphone oder Tablet-PC zu erstehen.
Im Zusammenhang mit der wachsenden Bedeutung des mobilen Einkaufs und des Online-Shoppings haben eBay und die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. am 7. Dezember 2011 den Smart Shopping Guide veröffentlicht. Dieser Ratgeber gibt den Verbrauchern hilfreiche Tipps, wie sie die Einkaufskanäle Offline, Online und Mobile effektiv und sicher in Kombination miteinander nutzen können Darüber hinaus werden die wichtigsten Ergebnisse der Smart Shopping Studie präsentiert. Für die Studie wurden im September 2011 in einer repräsentativen Online-Befragung 2.166 Personen ab 14 Jahren von dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG befragt.
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden