MÜNCHEN. Telefónica Germany präsentiert sich am 6. Dezember erneut auf dem nationalen IT-Gipfel. Ein Leitthema auf dem Münchner Spitzentreffen von Politik und IKT-Wirtschaft ist in diesem Jahr "Die mobile Gesellschaft": Anhand des mobilen Bezahlens mit dem Smartphone zeigt Telefónica Germany wie sich das tägliche Leben durch neue Kommunikationslösungen in Zukunft verändern wird.
Der Einsatz mobiler Telekommunikation revolutioniert das Alltagsleben und öffnet modernen Technologien wie der Near Field Communication (NFC) die Tür. Die Übertragungstechnik kommt bei der Nutzung mobiler Bezahlverfahren zum Einsatz.
Das Bezahlen per Mobiltelefon gilt als eine der interessantesten Entwicklungen im Zukunftsmarkt. "Ende des Jahres 2011 werden bereits 10 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone nutzen - Tendenz steigend", sagt Michiel van Eldik, Managing Director Wholesale & Partner Management bei Telefónica Germany. "Schon in Kürze werden die Geräte die echte Geldbörse ersetzen und das Leben der Kunden flexibler und angenehmer machen."
Praxisanwendungen auf dem IT-Gipfel zeigen, wie Kunden mit dem mobilen Bezahlsystem 'mpass' Konzerttickets bequem via Smartphone buchen und erwerben können. Auch der Zugang zur Veranstaltung oder der Kauf eines Getränkes an der Bar erfolgt mit dem Smartphone. Dabei werden die Daten mittels NFC vom Smartphone an das Drehkreuz oder den Zahlungsterminal übertragen.
Bereits heute nutzen Kunden 'mpass' um physische oder digitale Produkte online zu erwerben. Die Bezahlmethode ist sehr einfach, komfortabel und sicher. Die Bankdaten des Kunden werden dabei - anders als bei anderen Bezahlverfahren - nicht an Dritte weitergegeben. Abgerechnet wird über die Mobilfunkrechnung oder das Lastschriftverfahren. Im kommenden Jahr wird das Bezahlen mit 'mpass' auch in Geschäften möglich sein.
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden