Lebensmittel und Spielzeug im Wert von 15.000 Euro gehen an Bedürftige
METRO spendet zu Weihnachten an Düsseldorfer Tafel
Düsseldorf, 01. Dezember 2011 - Mit Waren im Wert von 15.000 unterstützt die METRO Group vor Weihnachten die Düsseldorfer Tafel e.V. Ein Teil der Spende geht an die Kindertafel des gemeinnützigen Vereins. Zusätzlich engagieren sich METRO-Mitarbeiter ehrenamtlich und organisieren Weihnachtsessen für sozial Benachteiligte im Franziskanerkloster an der Immermannstraße.
Die regelmäßige Spende vor Weihnachten ist Teil des sozialen Engagements des Handelskonzerns. „Unsere besondere gesellschaftliche Verantwortung am Unternehmens-Standort Düsseldorf nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein", sagt Frans Muller, Vorstandsmitglied der METRO GROUP. „Gerade in der Weihnachtszeit sollten sozial Benachteiligte und vor allem Kinder unsere Zuwendung erfahren, um die Festtage zu feiern". Mit einer besonderen Spende des Düsseldorfer METRO Cash & Carry Großmarktes von Lebensmitteln wie etwa Suppen und Nudeln sowie Produkten wie Decken, Shampoo oder Schreibutensilien unterstützt das Unternehmen die ehrenamtliche Hilfsorganisation in der Vorweihnachtszeit.
Spielzeug für die Kindertafel
Davon profitiert auch die Kindertafel in Düsseldorf, die sich seit 2007 um die Mittagsverpflegung von Schulkindern kümmert und seitdem von der METRO Group als Hauptsponsor begleitet wird. „Vielen Kindern fehlt es an einer täglichen warmen Mahlzeit, daher ist uns diese Unterstützung sehr wichtig", sagt Heike Vongehr, Vorsitzende der Düsseldorfer Tafel e.V. „An Heiligabend darf auch ein Geschenk nicht fehlen. Durch die Spende der Metro können wir vielen Familien und Kindern, die in Armut leben, ein Weihnachtsfest ermöglichen." Mit der weihnachtlichen Spende stellt die METRO der Kindertafel auch Spielzeug zur Verfügung.
Weihnachtsessen im Kloster
Bereits seit 2001 ist die METRO fester Partner der Tafel in Düsseldorf. Neben regelmäßigen Lebensmittelspenden des Cash & Carry Großmarkts engagieren sich Mitarbeiter des Konzerns auch ehrenamtlich. Schon zum siebten Mal lädt die METRO Group zusammen mit der Düsseldorfer Tafel e.V. im Dezember an mehreren Tagen bedürftige Menschen zum Weihnachtsessen ein. Im Franziskanerkloster in der Immermannstraße schmücken METRO-Mitarbeiter an vier Tagen den Raum und die Tische weihnachtlich und versorgen rund 800 Menschen mit Mahlzeiten.
Nationales und internationales Engagement
Auch im internationalen Geschäft des Handelskonzerns nimmt das soziale Engagement einen hohen Stellenwert ein: In vielen Ländern arbeitet METRO mit lokalen Tafel-Organisationen zusammen. In Deutschland arbeitet die METRO Group seit 2006 auch auf bundesweiter Ebene mit dem Verband der deutschen Tafel zusammen und unterstützt die Arbeit des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. als finanzieller Hauptsponsor.
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden