Hamburg, 06.10.2011 - Das Internet löst die Kneipe ab: Mittlerweile sucht jeder dritte Single online nach einem Partner. Doch warum genau ist die Suche im Netz eigentlich so beliebt? Im Rahmen des ElitePartner-Trendmonitors© wurden 3.784 Singles zu ihrer Motivation befragt. Einer der Hauptgründe für die Online-Partnersuche ist demnach die riesige Auswahl bindungswilliger Singles im Internet.
Top-Gründe für die Suche im Netz
Der Bekanntenkreis ist abgegrast
Einer der Hauptgründe fürs Online-Dating ist die Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, denen man sonst nie begegnet wäre. Außerdem wird die große Auswahl potenzieller Partner geschätzt - verbunden mit der Tatsache, dass das eigene soziale Umfeld fast nur noch aus Paaren besteht oder keinen passenden Partner bietet. „Irgendwann ist der Bekanntenkreis abgegrast, neue Leute kommen nur noch gelegentlich dazu", so ElitePartner.de-Geschäftsführer Dr. Jost Schwaner. „Das Internet bietet dagegen ein enormes Angebot an Singles, von denen man weiß, dass sie auch auf der Suche sind."
Diese Vorteile tragen dazu bei, dass das Internet den traditionellen Kennenlernorten den Rang abläuft. Dr. Jost Schwaner sieht den Wendepunkt in der Geschichte der Partnersuche bald erreicht: „Ich bin mir sicher, dass sich spätestens ab 2015 mehr als die Hälfte aller Paare online finden wird."
Erfolg der Online-Partnersuche spricht sich herum
Laut ElitePartner-Trendmonitor© kommen Singlemänner und -frauen auf unterschiedlichen Wegen zur Online-Partnersuche: Männer wurden eher durch Berichte in der Presse aufmerksam. Frauen hingegen erhielten den Tipp, online zu suchen, meistens von Freunden oder Paaren, die sich bereits im Internet gefunden haben.
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden