Düsseldorf, 20. Juli 2011 - Der jährliche Azubiwettbewerb von METRO Cash & Carry Deutschland stand in diesem Jahr unter dem Motto „Eine METRO, viele Kulturen ... so feiert die Welt". Deutschlandweit waren die Auszubildenden des Selbstbedienungsgroßhändlers dazu aufgerufen, Marketing-Konzepte für die Großmärkte zu entwickeln. Das Thema: Internationale Feiertage. 41 Teams mit rund 250 Nachwuchskräften reichten Vorschläge ein. Den Zuschlag der Jury erhielten jetzt die Regensburger Auszubildenden. Ihr Konzept zum Thema ‚US Spring Break' wurde letzten Freitag mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
„Es ist Teil unserer Kultur, dass auch junge Kolleginnen und Kollegen unser Unternehmen aktiv mit gestalten. Was die Nachwuchskräfte im Rahmen dieses Wettbewerbs geleistet haben, ist beeindruckend", sagt Dr. Stephan Rüschen, Customer Management Director bei METRO Cash & Carry Deutschland. „Ich habe nicht nur viele kreative, sondern vor allem praxistaugliche Ideen gesehen, die sich direkt an unseren Profikunden und ihren Bedürfnissen orientieren. Davon kann unser Unternehmen nur profitieren und wir werden prüfen, welche Konzepte sich umsetzen lassen." Der Wettbewerb für die Auszubildenden des Großhandelsunternehmens hat in diesem Umfang bereits zum zweiten mal stattgefunden und ist ein fester Bestandteil der Ausbildung bei METRO Cash & Carry. Die Auszubildenden des Selbstbedienungsgroßhändlers lernen so frühzeitig, Verantwortung zu übernehmen und kreative Lösungen für das Geschäft zu entwickeln.
Vielfältig gut durchdacht
Zwei Monate hatten die Auszubildenden Zeit, um ein Marketing-Konzept für die Großmärkte zu entwerfen. Vergangene Woche präsentierten sie ihre Ergebnisse der Geschäftsführung von METRO Cash & Carry Deutschland, die als Jury agierte. Griechische Ostern, das skandinavische Sommerfest, die russische Butterwoche oder der mexikanische Karneval: Die Anlässe waren äußerst vielfältig und kreativ. Eines haben die präsentierten Konzepte jedoch alle gemeinsam: Die Teams haben sich intensiv damit auseinandergesetzt, mit welchen Maßnahmen der jeweilige Feiertag aufmerksamkeitsstark in den Großmarkt Einzug halten kann. Hierzu zählte zum Beispiel die Einführung neuer, auf das jeweilige Ereignis zugeschnittener Produkte, die an Verkaufsständen präsentiert werden. Um die Kunden einzubinden, entwickelten die Auszubildenden spezielle Aktionen, etwa Umfragen, Videos, Spiele oder Verlosungen.
Und die Gewinner sind
Das überzeugendste Gesamtpaket lieferten die Auszubildenden aus Regensburg. Ihr Konzept: die US-amerikanischen Spring Break; die Ferienzeit im Frühjahr, in der die Colleges und Universitäten in den USA den Lehrbetrieb einstellen. „Wir hatten nicht nur viel Spaß bei unseren Planungen, sondern konnten auch eine ganze Menge lernen," berichtet Alexandra Klein, die Teil des 11-köpfigen Regensburger Teams ist. Die Maßnahmen des Teams reichen vom Cocktailzubehör-Korb über Grillaktionen bis hin zum Angebot von amerikanischen Speisen im Großmarkt-Restaurant. „Die Ideen kamen von ganz alleine. Gemeinsam mit Kollegen und Kunden haben wir sie auf Umsetzbarkeit geprüft und ein Konzept erstellt. Toll, dass wir damit überzeugen konnten." Den zweiten Platz belegt die Mannschaft aus Recklinghausen, die ein Konzept rund um das türkische Zuckerfest entwickelte. Den dritten Platz teilen sich Mülheim (Mittsommernacht) und Magdeburg (Chinesische Neujahrsfest). Alle Sieger erhalten attraktive Preise, die Regensburger Auszubildenden werden für drei Tage nach Madrid reisen, inklusive eines Besuchs des dortigen Großmarktes. Zudem könnte gemäß ihrem Konzept bald US-amerikanische Atmosphäre bei METRO Cash & Carry einziehen.
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden