Frauen sind die besseren Singles

Größte Singlestudie im deutschsprachigen Raum liefert neue Erkenntnisse

 

Hamburg, 06.07.2011 – Frauen haben eine größere Singlekompetenz als Männer. Weibliche Singles managen die Ich-AG perfekt: Sie sind zufriedener, weniger einsam, öfter unterwegs und haben ein enges soziales Netz. Mit dem Alter bauen Frauen ihre Kompetenz sogar noch aus. So die Erkenntnis aus der neuen ElitePartner-Singlestudie©, die heute Vormittag erstmals Journalisten präsentiert wurde.

 

Singlefrauen:  Aktiv, vernetzt, zufrieden

66 Prozent der Singlefrauen sind mit ihrem Solistinnenleben zufrieden (zum Vergleich: Männer 59 Prozent). Diese Zufriedenheit wächst mit dem Alter: So sind von den alleinstehenden Frauen 55plus mehr als drei Viertel glückliche Singles. Einsamkeit ist für Singlefrauen kaum ein Thema: Noch nicht einmal jede Zweite würde aus Einsamkeit eine Beziehung eingehen. Schließlich verfügen die meisten Singlefrauen über ein enges soziales Netz: Mehr als die Hälfte steht mehrmals die Woche mit ihren Freunden per E-Mail, SMS oder Facebook in Kontakt, nach Feierabend treffen sie sich oder telefonieren mit ihnen. Singlemänner dagegen stürzen sich eher in die Arbeit und surfen abends im Internet.

 

Frauen managen Ich-AG perfekt

„Frauen sind die kompetenteren Singles, Männer haben mehr Probleme mit dem Alleinsein“, fasst Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de zusammen. „Daher suchen sich Männer nach einer Trennung schneller wieder eine neue Beziehung, während Frauen keine Schwierigkeiten haben, längere Zeit ohne Partner zu sein. Ihr Bedürfnis nach Nähe und Intimität finden sie häufig bei Freunden. Zudem entwickeln sie stärker Fähigkeiten, Beziehungen emotionaler zu gestalten und für sich, ihre Gesundheit und Ernährung intensiv zu sorgen.“

 

Online-Partnersuche optimal für Frauen

„Online-Partnersuche ist gerade für Frauen die perfekte Lösung“, stellt Dr. Jost Schwaner, Geschäftsführer von ElitePartner.de fest. „Diese Art der Partnersuche entspricht absolut ihrem Sozial- und Kommunikationsverhalten. Sie gestalten ihr Singleleben aktiv, gehen aus, lernen andere Menschen kennen und überlassen ihre Partnerwahl nicht dem Zufall, sondern haben konkrete Vorstellungen. Online können sie schon vor dem ersten Date prüfen, ob der Kandidat Potenzial hat und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede vorhanden sind. Zudem sind Frauen im Netz ohnehin sehr aktiv und tauschen sich regelmäßig mit ihren Freunden per E-Mails oder Facebook aus.“

 

Blick in über 10.000 Singleköpfe

Für die größte Singlestudie im deutschsprachigen Raum befragt ElitePartner.de zweimal im Jahr über 10.000 Singles. Ziel ist es, Einblick in die Ansichten und Wünsche von Alleinstehenden zu erhalten und dabei Trends zu Partnersuche und Liebe aufzudecken. An der aktuellen Erhebungswelle nahmen zudem über 7.000 Liierte teil, um die Lebenswelten von Singles und Paaren zu vergleichen. Die Befragung erfolgt online, in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß.

Für die Entwicklung der 13. ElitePartner-Singlestudie© führte ElitePartner.de einen Workshop mit Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen durch. Gemeinsam mit Vertretern aus Psychologie, Soziologie, Ethnologie und Zukunftsforschung wurden die Themen entwickelt. „Der interdisziplinäre Austausch erweiterte unseren Blickwinkel und resultiert im breiten Themenspektrum der Studie“, so Studienbegleiterin Lisa Fischbach.

 

Quelle

Tags:
elitepartner, frauen, singles
Datum:
Mittwoch, 6. Juli 2011, 15:03 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags