Hamburg, 21.06.2010 – Jede dritte Scheidung wird laut Statistik nach dem Urlaub eingereicht. Das muss nicht sein! Paarberaterin Lisa Fischbach von der Online-Partnervermittlung ElitePartner verrät, wie Paare die schönsten Wochen des Jahres verleben und frisch verliebt zurückkehren.
Ungewohnte Intensität lässt es krachen
Warum ist der Urlaub oft ein Liebeskiller? „Paare sind jetzt so intensiv zusammen wie sonst nie“, erläutert Psychologin Lisa Fischbach. „Im Alltag kommunizieren sie grade mal zehn Minuten täglich miteinander, sind durch Beruf, Hobbys und Freunde weniger auf sich fokussiert. Dazu die hohen Erwartungen: In den Ferien wollen wir Spaß, Entspannung und einander wieder näherkommen. Entsprechend hoch ist das Enttäuschungspotenzial.“ So können im Urlaub bereits Kleinigkeiten einen Streit auslösen.
Tipps für harmonische Ferien
1. Plangespräch: In einem Gespräch sollten beide Partner ihre Wünsche an den Urlaub deutlich äußern. Nicht nur in punkto Land und Hotel, sondern auch ihre Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Im Anschluss gilt es, ein dazu passendes Ziel zu finden. Kompromissfähigkeit ist hier wichtig, da die Vorstellungen selten zu 100 Prozent übereinstimmen.
2. Solo-Trips: Endlich da! Jetzt bloß nicht Tag und Nacht aufeinander hocken, sondern ab und zu Zeit für sich einplanen. Ob Museumsbesuch oder Surfkurs: Solo-Trips halten lebendig und sorgen für Gesprächsstoff.
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden