Düsseldorf, 16. Dezember 2010. Es ist nicht das erste mal, dass ein Song aus der Werbung zum Ohrwurm und dadurch zum Chartstürmer wird. Zur Weihnachtszeit erfreut sich beispielsweise Melanie Thorntons „Wonderful Dreams" großer Beliebtheit und erobert jedes Jahr wieder die Charts. Der Song gehört eigentlich zur Weihnachtswerbekampagne eines bekannten Erfrischungsgetränks. Ein weiteres aktuelles Beispiel ist der Titel „We are the people", der derzeit in der neuen Vodafone Werbung im TV zu hören ist und Tausende in die Musikgeschäfte treibt. Seit dem 26. November ist die Single im Verkauf erhältlich und steht bereits auf Platz 1 der deutschen Singlecharts. Dabei steckt hinter dem Phänomen eine gut vorbereitete Kampagne und mehrmonatige Musiksuche, die nichts dem Zufall überlassen hat. Die Musikstrategie von Vodafone bildet dabei die Basis beim Finden des geeigneten Songs.
In der aktuellen Kampagne von Vodafone geht es um das Thema Liebe. Ein Mann sucht seine Jugendliebe und schickt ein Polaroidbild per Handy auf die Reise. Das Bild wandert über moderne Kommunikationsmittel in die ganze Welt. Untermalt wird diese Geschichte von einem Musiktitel. Es ist der Song „We are the people" von der Band Empire of the sun. Der Auswahl des Titels ging eine monatelange Analyse und Recherche voraus, verschiedenste Bedingungen müssen erfüllt sein.
Tonalität, Rhythmus und Genre sind dabei wichtige Kriterien, die die Auswahl eingrenzen. Eine echte, reale Band muss dahinter stehen und Emotionen spielen ebenfalls eine große Rolle. „Welt umarmend" sollte das Gefühl sein, was letztlich nur Musik vermitteln kann. Auch inhaltlich passt der Titel zur Kampagnengeschichte und setzt Parallelen: Liebe ist ein Gefühl, das auf der ganzen Welt verstanden wird.
Insgesamt vier Monate dauerte in diesem konkreten Fall die Suche nach dem richtigen Song. Anfangs standen mehr als 1000 Titel zur Auswahl, deren Anzahl sich im Laufe der Weiterentwicklung der Kampagnenidee verringert wurde. Dabei handelte es sich ausschließlich um bereits bekannte neue und ältere Lieder aus den Charts. Da der Songtext aber auch inhaltlich zur finalen Kampagnenidee und -geschichte passen sollte, schränkte das den Kreis der infrage kommenden Lieder erneut ein.
Es folgten Marktforschungsstudien, die klare Tendenzen bei der Beliebtheit der Songs aufzeigten. Zuletzt blieben nur noch zwei Titel im Rennen, die allen Anforderungen entsprachen. Der letzte entscheidende Faktor bei der Auswahl des Titels war dann eher körperlichen Ursprungs: Das Bauchgefühl hat entschieden und damit eine gute Wahl getroffen. Das Ergebnis hat nicht nur Vodafone überzeugt, sondern erobert seitdem tausende Herzen und die deutschen Singlecharts.
Quelle: Vodafone D2 GmbH
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden