Ehe ist out: Singles wollen nicht heiraten
Hamburg, 10.08.2010 - Mehr als jeder dritte Single möchte nicht heiraten. Ein weiteres Drittel der Alleinstehenden ist unentschlossen, und nur 28 Prozent stehen der Ehe positiv gegenüber. Interessant: Singlefrauen sehen die Ehe dabei noch kritischer als Singlemänner. Die Zahlen stammen aus der größten Singlestudie Deutschlands von der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de, in der über 6.000 Singles befragt wurden.
Mehrheit will nicht vor den Altar
38 Prozent der Singles möchten nicht heiraten. 33 Prozent wissen es noch nicht, und nur 28 Prozent sind sich sicher: Ja, ich will!
Frauen sehen Ehe besonders skeptisch
Während sich nur jeder dritte Mann absolut gegen eine Ehe ausspricht, sind es bei den Frauen sogar 42 Prozent.
Jüngere im Hochzeitsfieber
Jeder Zweite der Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren möchte unbedingt heiraten. Bei den 30- bis 44jährigen sinkt der Anteil der Heiratswilligen auf knapp 30 Prozent, und bei der Generation über 45 Jahren sind es nur noch 14 Prozent.
Kommentar: Liebe ja, Ehe nein
„Der Wunsch nach einer Beziehung und festen Bindung ist nach wie vor groß, doch die Form der Beziehung ist im Wandel“, so Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de. „Während vor einigen Jahrzehnten die Ehe noch gesellschaftliche Pflicht fürs Zusammenleben oder die Familiengründung war, sind wir heute frei, so zu lieben und zu leben, wie wir es uns wünschen. Gerade bei den Jüngeren kommen vorrangig noch die romantischen Aspekte der Eheschließung zum Tragen: Sie ist ein Beweis der Liebe füreinander.“
Quelle: ElitePartner.de
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden