Berlin, 30. Juli 2010. Die drei Neuheiten setzen durch ihre optischen und mechanischen Eigenschaften neue Maßstäbe in ihren Preisklassen. Sowohl das SAL24F20Z (Carl Zeiss Vollformat-Weitwinkelobjektiv), als auch das SAL35F18 (Universalobjektiv für Kameras mit APS-C-Sensor) und das SAL85F28 (Vollformat-Teleobjektiv) bieten Freizeit- und Profifotografen neue kreative Möglichkeiten.
Das SAL24F20Z (Carl Zeiss Vollformat-Weitwinkelobjektiv Distagon T* 24 mm F2 ZA SSM) erweitert die Reihe hochwertiger Carl Zeiss-Objektive für die Spiegelreflexkameras der Alpha Serie. Das Weitwinkelobjektiv mit F2.0 maximaler Blendenöffnung bietet bei Vollformat-Kameras eine 24 Millimeter Festbrennweite und bei Kameras mit APS-C-Sensor eine Brennweite von 36 Millimetern. Es eignet sich somit ideal für hochwertige Landschafts- und Architekturaufnahmen.
Sein Autofokus arbeitet ungewöhnlich schnell und leise. Dafür sorgt der integrierte „Super Sonic Wave Motor" (SSM). Der Fokus-Abstand reicht von 0,19 Meter bis unendlich. Einen maßgeblichen Beitrag zur Bildqualität leistet die Beschichtung der Linsen, die einen optimalen Lichtdurchlass gewährleistet und Reflexe sowie Geistereffekte reduziert. Eine zirkulare Blende mit neun Lamellen ermöglicht schöne Unschärfe-Effekte. Angelehnt an das traditionelle Design von Carl Zeiss, ist das SAL24F20Z hochwertig aus Metall gefertigt und mit höchstem Standard verarbeitet.
Das SAL35F18 (Universalobjektiv DT 35 mm F1.8 SAM für Kameras mit APS-C-Sensor) empfiehlt sich für Freizeit- und Profifotografen als universelles Objektiv mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Seine kompakten Maße und vor allem das geringe Gewicht von nur 170 Gramm prädestinieren es für alle Situationen, in der ein Fotograf mit leichter Kamera unterwegs sein will. Zudem findet das Objektiv selbst in einer gut gefüllten Kameratasche immer noch seinen Platz.
Das SAL35F18 ist für Kameras mit APS-C-Sensor konzipiert und bietet eine Festbrennweite von 52,5 Millimetern (im Vergleich zum Kleinbildformat). Damit eignet es sich speziell für Schnappschüsse und Porträts. Dank der maximalen Blendenöffnung von F1.8 gelingen diese auch bei schlechten Lichtverhältnissen und ohne Stativ. Der minimale Fokusabstand von nur 0,23 Metern ist einzigartig für diese Objektivklasse und gestattet ungewöhnliche Nahaufnahmen. Dabei sorgt der „Smooth Autofokus Motor" (SAM) für eine schnelle und leise Scharfstellung.
Mit dem SAL85F28 (Vollformat-Teleobjektiv 85 mm F2.8 SAM) stellt Sony ein Vollformat-Objektiv vor, wie es in dieser Preiskategorie bisher unbekannt war. In Vollformat-Kameras eignet sich seine 85 Millimeter Festbrennweite hervorragend für Porträts mit hoher natürlicher Wirkung. An einer Kamera mit APS-C-Sensor beträgt die Brennweite 127,5 Millimeter (im Vergleich zum Kleinbildformat).
Auch die kompakten Maße und das geringe Gewicht des SAL85F28 von nur 175 Gramm bereiten jedem Fotografen Freude. Gleiches gilt für seine optischen Eigenschaften: Das Objektiv bietet eine gleichbleibende Schärfe und hohe Kontraste bis in die Randbereiche - und das bei einer maximalen Blendenöffnung von F2.8. Der minimale Fokusabstand von 0,60 Metern sucht in dieser Objektivklasse seinesgleichen. Dank des „Smooth Autofokus Motors" (SAM) stellt das Objektiv schnell und leise scharf. Mit diesen optischen und mechanischen Eigenschaften empfiehlt sich das SAL85F28 gleichermaßen für fortgeschrittene Freizeit- als auch für erfahrene Profifotografen.
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
SAL85F28 (Vollformat-Teleobjektiv): 249,00 Euro
SAL35F18 (Universalobjektiv): 249,00 Euro
SAL24F20Z (CZ Vollformat-Weitwinkelobjektiv): 1.249,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2010
Quelle: Sony Deutschland GmbH
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden