Hannovers Datenautobahn vernetzt Welten

Düsseldorf  25. Februar 2010.  ?Connected Worlds", das ist das Motto der 25. CeBIT. ?Die heiße Phase vor dem Messestart ist Adrenalin pur", sagt Martina Jorgas, Projektleiterin für die Standarchitektur, das Design und die Messeorganisation bei Vodafone. Auf 1.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche verschmelzen aktuelle Trends, zukünftige Technologien und alltagsnahe Lösungen zur anschaulichen CeBIT-Präsentation. Im Schlusssprint vor dem Messestart fügen sich Daten- und Energieleitungen, Produktwelten und kreatives Messekonzept zur eindrucksvollen Einheit.

Knapp zwei Wochen hatten die Messespezialisten für den Aufbau und die Umsetzung des überraschenden Standkonzepts. So sind die Produktinseln kreisförmig angeordnet. Der Besucher steht immer im Mittelpunkt der vernetzten Vodafone-Welten - er ist das Zentrum. Eine schwebende Skulptur über dem Messestand mit 90 Botschaften untermauert diesen Eindruck. Ein Versprechen auf der sieben Meter hohen Medienskulptur ist eindeutig: ?Kommunikation in Ihrem Business ist unser Business".

Technik ist die Grundlage für alltagsnahe Lösungen - auch auf einem Messestand. Mit 500 Megabit/Sekunde ist der Messestand angebunden. Zwischen dem technischen Herzstück in P33 und der benachbarten Ausstellungshalle P32 sind Glasfaserkabel die Datenautobahnen, dann werden die Informationen auf Ethernet zu den Produktinseln transportiert. Zugleich ist der Drahtlosempfang über WLAN im gesamten Ausstellungsbereich gesichert. Allein für die schnelle Daten-Übertragung wurden 15 Kilometer Leitungen verlegt. Das Ausstellungsnetz versorgt gleichzeitig 400 Anschlüsse an den Vodafone Produktinseln und den integrierten Ausstellungsflächen der Partner.

 

Ohne Stromversorgung läuft gar nichts. Eine Lounge und zehn Besprechungsräume benötigen Anschluss an die Energieversorgung. Zehn Kilometer Stromkabel  und 150 zusätzliche Steckdosen ermöglichen Vodafone und seinen Partnern optimale Präsentationsbedingungen in den vier zentralen Ausstellungsbereichen ?Future-Zone", ?Virtuelle Teamarbeit", ?Vernetzung" und ?Sicherheit". Die passende Beleuchtung setzt zahlreiche Produkte und Ausstellungsflächen ins passende Licht. Dafür sorgen in allen Bereichen des Messestands zwei Kilometer Leuchtmittelkabel für Lampen und Spots. Die Besucher haben so die beste Sicht, um etwa 200 Handys und Smartphones sowie 60 Netbooks verschiedenster Hersteller live zu testen. Zusätzlich kann man sich an 20 Präsentationsmonitoren zu den unterschiedlichsten Fachthemen informieren. Ein Highlight ist ?OfficeNet", eine virtuelle Telefonanlage, die Festnetz- und Mobiltelephonie verbindet. Beide Technik-Welten sind so grenzenlos im Miteinander.

Und auch das ist typisch für die CeBIT vor dem Messestart. Etwa 2500 Gesprächstermine hat Vodafone mit Geschäftspartnern und Interessierten im Messevorfeld vereinbart. Das Standkonzept bietet abgeschirmt vom Messerummel den besonderen Raum für persönliche Gespräche mit einem der Vodafone-Kollegen.

 

Quelle: Vodafone D2 GmbH

Tags:
CeBIT, Vodafone
Datum:
Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:10 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags