München, 23. Dezember 2009 – Die Nachfrage nach der richtigen Versicherung ist bei den Verbrauchern sehr hoch: So haben in den letzten zwölf Monaten 40 Prozent der deutschen Internetnutzer nach einer neuen Versicherung gesucht. Knapp zwei Drittel (64 Prozent) davon sind fündig geworden. Das hat die Scout24-Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact in der größten repräsentativen Studie zum Suchen und Finden in Deutschland herausgefunden.
Dr. Errit Schlossberger, CEO des Verbraucher- und Vergleichsportals FinanceScout24, kommentiert: „Für den Online-Vergleich von Versicherungen bieten sich insbesondere Kfz-, Sach-, Haftpflicht und Rechtsschutzversicherungen an. Gerade vor dem Hintergrund der angekündigten massiven Beitragssteigerungen der privaten Krankenversicherer und dem sinkenden Preis-Leistungs-Verhältnis bei den gesetzlichen Krankenkassen sind zurzeit vor allem unsere Krankenversicherungs-Vergleiche sehr gefragt.“
Die Studienergebnisse zeigen darüber hinaus: Bereits 57 Prozent der Internetnutzer, die nach einer Versicherung gesucht haben, informieren und vergleichen die Konditionen auf Internetmarktplätzen. Dass Online-Portale einen besonders guten Überblick verschaffen, finden 76 Prozent. Die Online-Suche nach einer passenden Versicherung ist dabei sehr häufig von Erfolg gekrönt: 90 Prozent der Befragten sind mit ihrer Versicherung nach Vertragsabschluss zufrieden.
„Online sind Verbraucher flexibler und sparen Zeit bei der Suche. Mit direkten Vergleichsmöglichkeiten erhalten Nutzer bereits nach wenigen Minuten sehr hohe Transparenz und Entscheidungssicherheit. Unsere Nutzer können so einfach und unkompliziert die individuell passende Police für sich finden und online abschließen“, erklärt Dr. Errit Schlossberger.
Quelle: FinanceScout24
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden