Ellerbeck vertritt BITKOM und eco
· Beide Verbände erstmals mit eigenem Vertreter im Rundfunkrat
Düsseldorf, 18. Dezember 2009. Thomas Ellerbeck, Mitglied der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland, ist in den WDR-Rundfunkrat berufen worden. Er vertritt in der elften Wahlperiode (2009-2015) im Aufsichtsgremium der in Köln ansässigen ARD-Sendeanstalt den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) und den Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco). Die beiden Verbände haben erstmals einen gemeinsam zu besetzenden Sitz im Rundfunkrat.
Der Rundfunkrat hat als zentrale Verantwortungsinstanz weitreichende Kontroll- und Beschlussfunktionen. Er berät und beschließt alle Fragen von grundsätzlicher Bedeutung für den WDR. Auf diese Weise stellt er sicher, dass der WDR unabhängigen und vielfältigen Rundfunk bietet und die gesetzlich festgelegten programmlichen und unternehmerischen Aufgaben erfüllt werden.
Zu den wichtigsten Aufgaben des Rundfunkrates gehören unter anderen:
· die Wahl des Intendanten und der Direktoren
· Beschlüsse über Programmrichtlinien, Telemedienkonzepte und Telemedienangebote
· die Feststellung des jährlichen Haushaltsplans und des Jahresabschlusses
· der Beschluss über die mittelfristige Finanz- und Aufgabenplanung des WDR
· die Zustimmung zu Maßnahmen des Intendanten von grundsätzlicher Bedeutung für
das Programm und die Entwicklung des WDR
· Beschlüsse zur Weiterentwicklung der fünf Radioprogramme des WDR und der Programmstruktur des WDR Fernsehens
Zur Person
Thomas Ellerbeck, geboren 1967 in Detmold, ist seit 2006 Mitglied der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland sowie auch Vorsitzender des Beirates der Vodafone Stiftung Deutschland. Ellerbeck verantwortet bei Vodafone die Bereiche Konzernkommunikation, Politik und Stiftungen. Vor seiner Zeit bei Vodafone war er in Führungsfunktionen bei der Deutschen Lufthansa AG und fast zehn Jahre im öffentlichen Sektor, unter anderem war er im Bundespräsidialamt als Sprecher und Büroleiter einer der engsten Mitarbeiter von Bundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog.
Quelle: Vodafone
Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden